Hier ist der Untertitel sozusagen Programm. Ohne viel erläuternden Text, nur mit kurzen Informationen zum Ort der Aufnahme, präsentiert dieser wunderschöne Band faszinierende Fotos von Landschaften der ganzen Welt.
Geordnet nach Kontinenten und innerhalb eines Erdteils von Nord nach Süd vorgehend zeigen diese Bilder beeindruckende Felsformationen, hohe, schneebedeckte Berge, schimmernde Buchten mit klarem, grünem Wasser und gleißendem Sand. Es gibt Fotos von Sylt ebenso wie vom Atlasgebirge in Marokko, von griechischen Inseln, nordamerikanischen Schluchten, bolivianischen Hochebenen. Von der Sahara, von den berühmten Iguaçu-Fällen in Brasilien und Argentinien, von Nationalparks in Neuseeland und von den Eismassen in der Antarktis.
Viele dieser Fotos sind doppelseitig, so dass man regelrecht eintaucht in die gezeigten Landschaften. Und so geschieht es, was der Untertitel sagt.
Die Bilder machen bescheiden, zeigen, wie groß die Erde, wie beeindruckend die Landschaften sind. Und sie machen sehr nachdenklich, denn sie zeigen auch, welches Paradies wir Menschen gerade sehenden Auges zerstören, rund um den gesamten Globus.
Von daher schon allein ist dieser Fotoband sehr wertvoll, weiß man doch nicht, wie lange es diese besonderen Landschaften für die Seele noch so unberührt und schön geben wird.
Ein Buch, das man gerne immer wieder durchblättert.
Weit – Landschaften für die Seele
Kunth Verlag, November 2022
Gebundene Ausgabe, 360 Seiten, 32,95 €