Eine RomCom mit durchaus nicht unsympathischen Hauptfiguren, ein Pärchen, das sich finden möchte, aber sich nicht finden zu dürfen glaubt. Dazwischen ein paar ernste Untertöne im Zusammenhang mit der Familiengeschichte des männlichen Protagonisten. Von daher gute Voraussetzungen für einen unterhaltsamen Roman. Doch leider hat er auch seine Schwächen.
Nela hat sich von ihren Freunden dazu überreden lassen, ein Brautkleid anzuprobieren, obwohl sie komplett und entschieden gegen die Ehe ist. Max begleitet seine beste und älteste Freundin zur Anprobe ihres Brautkleides. Es kommt, wie es kommen muss: Die beiden sehen sich im Brautmodengeschäft und es trifft sie mit Wucht: Die Liebe auf den ersten Blick. Da aber beide vom jeweils anderen glauben, er bzw. sie würde demnächst heiraten, verzweifeln sie an ihrer jäh entflammten Liebe. Wäre da nicht der unglaubliche Gevatter Zufall.
Der nämlich dazu führt, dass sie sich natürlich wiederbegegnen. Und wie immer haben beide Protagonisten gute Freunde bzw. Freundinnen, wahlweise Schwestern oder Brüder, die alles tun, um das verzweifelte Pärchen zusammenzubringen, stets mit Hilfe des bereits eifrig tätigen Zufalls.
Zwischen die romantische und durchaus auch humorvolle Liebesgeschichte hat die Autorin recht geschickt die traurige Geschichte von Max und seinen Eltern gepackt, die ihn belastet und auch seine sich entwickelnde Beziehung erschwert.
Eine Liebesgeschichte, bei der man auf der ersten Seite weiß, wie sie ausgehen wird – das ist ja immer so bei diesem Genre. Was die jeweiligen Romane unterscheidet und warum der eine wirklich begeistert, der andere nur so lala ist und ein weiterer ganz unterste Schublade, sind die Wege von der ersten Begegnung bis zum Happy End. Bei diesem Roman ist er für mich zu lang, zu ausschweifend, mit zu vielen Nebenschauplätzen und zu vielen Nebenfiguren gepflastert. Eine Kürzung dieser Geschichte um etliche Seiten hätte ihr in meinen Augen nur gutgetan.
Vom Ausgangspunkt über die Hintergrundgeschichte ein durchaus netter, empfehlenswerter Roman, vom Plot her etwas zu langatmig und zu altbekannt.
Kyra Groh – Du bist mein Lieblingsgefühl
Ullstein, Januar 2023
Taschenbuch, 409 Seiten, 11,99 €