Sophie Cousens – Alles beginnt mit dir und mir

aus dem Englischen von Babette Schröder

Wie gut gefiel mir der vorige Roman dieser Autorin. In dem Buch „Unsere Zeit ist immer“ erzählte sie von zwei Menschen, die zufällig am selben Tag am selben Ort geboren wurden und sich dreißig Jahre später zum ersten Mal begegnen. Eine wirklich berührende und herzerwärmende Liebesgeschichte.

Ihr neues Buch hingegen, so unterhaltsam und nett es auch ist, wird den durch das erste Buch geweckten Erwartungen eher nicht gerecht. Zu seicht, zu kitschig und zu unrealistisch ist die Handlung, zu unglaubhaft die Figuren.

Laura glaubt an Schicksal und ist eine hoffnungslose Romantikerin. Als an einem Flughafen ihr Koffer mit dem eines Mannes vertauscht wird, ist sie überzeugt, das Schicksal wolle ihr ein Zeichen geben, zumal die Dinge im Koffer dieses Mannes eindeutig dafür sprechen, dass er wie für sie geschaffen sein muss. Sein Musikgeschmack entspricht genau dem ihren, sein Duft, der aus seiner Kleidung strömt, verdreht ihr den Kopf. Also begibt sie sich spornstreichs auf die Suche nach dem Unbekannten.

Dabei ist ihre Mission, für die sie auf die Insel Jersey reiste, eine ganz andere. Sie will für ihre Chefin die Geschichte der Liebe ihrer Eltern bzw. deren Kennenlernen auf dieser Insel nacherzählen. Laura arbeitet für eine Kolumne, unter anderem mit dem Thema der ersten Begegnung eines Liebespaares.

Bis sie dem Kofferbesitzer endlich gegenübersteht – den man nebenbei bemerkt als Leserin weit im Voraus erahnt – geschieht vieles. Sie lernt u.a. einen sehr netten und hilfsbereiten Taxifahrer kennen, begegnet ihren Verwandten und erfährt von diesen ein lang gehütetes Geheimnis aus ihrer Familiengeschichte, welches man, dank der immer wieder eingefügten Bruchstücke aus der Vergangenheit ihrer Eltern, auch recht früh voraussehen kann.

So ist schließlich wenig überraschendes übrig in diesem Roman. Die Protagonistin fällt von einem Fettnapf in den anderen, die Menschen, denen sie begegnet, sind entweder unglaublich gutaussehend, wahnsinnig nett oder herrlich skurril. Fehlen darf auch nicht die in Liebesromanen so unvermeidliche gute Freundin, die man sogar vom Klo aus anrufen muss, mitten im ersten Date mit dem Love Interest.

All das war mir dann doch etwas zu dick aufgetragen, zumal sich alles innerhalb weniger Tage, während eines Wochenendes zuträgt. Würde man die Zeitabläufe mal überprüfen, käme sicher heraus, dass das so gar nicht passen kann. Das aber ist dann nur noch ein kleines Detail in vielem anderen, was an dieser Geschichte zu unrealistisch, zu kitschig und zu schmalzig ist.

Trotzdem liest man die Geschichte gerne, wegen des humorvollen Stils, der witzigen Vergleiche und der netten Protagonisten. Ein wenig mehr Realismus hätte ich mir dennoch gewünscht.

Sophie Cousens – Alles beginnt mit dir und mir
aus dem Englischen von Babette Schröder
Penguin, Februar 2023
Taschenbuch, 492 Seiten,  12,00 €


Schau auch hier: Sophie Cousens – Unsere Zeit ist immer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert