Mittels eines mehr oder weniger spannenden Spiels eine Region zu erkunden ist eine schöne Idee. In Form von interessanten Quizfragen führen die 50 Karten durch die Gegend zwischen Emmerich und Krefeld.
Dabei sind es durchaus Fragen, die man nur beantworten kann, wenn man den betreffenden Ort entweder bereits kennt oder ihn besucht. Dazu genau sollen diese Fragen ja schließlich auch anregen. Und das gelingt durchaus, denn die Fragen beziehen sich jeweils auf ungewöhnliche Orte oder Ereignisse, auf Legenden, Geheimnisse oder Anekdoten, die zu diesen Häusern, Flecken oder Städten gehören.
Dass man dann beim Spielen fast vergisst, dass es sich ja um einen Wettbewerb handelt, zeigt, wie interessant diese gut verpackten Informationen sind.
Die Regeln sind wirklich einfach. Ein Spielleiter liest die Vorderseite der jeweiligen Karte vor, wo eine kleine Geschichte erzählt oder stückweise Informationen gegeben werden, die dann in einer durchaus schwierigen Frage enden. Auf der Rückseite steht dann natürlich die Antwort zusammen mit der entsprechenden Hintergrundinformation. Damit die Spieler auf die Lösung kommen, dürfen sie Fragen stellen, die der Spielleiter wiederum nur mit Ja oder Nein beantworten darf.
Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich kaum eine der Fragen spontan beantworten konnte, somit das Erfolgsgefühl nicht wirklich eintreten konnte. Die kleinen bruchstückhaften Hinweise helfen dabei, solange man sich in der Region nicht wirklich gut auskennt, erstmal nicht weiter. Dennoch macht es Freude, die Karten durchzugehen und in jedem Fall werde ich den einen oder anderen dort gezeigten Ort demnächst besuchen und ihn sicher mit anderen Augen betrachten als ohne das Spiel.
Zum Spielen im Wortsinn vielleicht nicht wirklich geeignet, als Anregung für Ausflüge jedoch sicher.
Birgit Poppe & Klaus Silla – Niederrhein: 50 Rätsel
gmeiner Verlag, April 2023
Spiel aus 50 Karten + Anleitung, 13,00 €