Ganz große Kunst

⭐⭐⭐⭐

Beeindruckender Bildband zeigt beeindruckende Kunststätten der Welt

Wer ein Museum besucht oder eine Opernaufführung, der konzentriert sich auf das Innere der Gebäude, die er oder sie dazu aufsucht, auf das, was drinnen gezeigt wird. Doch die Gebäude selbst sind auch Kunst, sind Kunststätten, die sehenswert sind.

Genau dieser „großen“ Kunst widmet sich der neue Bildband aus dem Kunth-Verlag. Und wieder sind es nicht nur die faszinierenden Fotos, die sprachlos machen, sondern auch die Art, wie der Verlag diesmal die Ansichten und Texte sortiert. Nach Farben nämlich, wie in einem Regenbogen werden die Museen, Opernhäuser, Theater von Violett über Rot, Rosa, Braun und Grau bis Weiß bestimmten Farben zugeordnet. Das mag willkürlich erscheinen, macht aber Sinn, wenn man sich darauf einlässt und die jeweiligen Farben auf sich wirken lässt.

Rund um die Welt führt das Buch, zeigt zu verschiedenen Blautönen das Wallraff-Richartz-Museum in Köln wie auch das Operahuset in Oslo. Naheliegenderweise ist das Kapitel Gold das umfassendste, nahe gefolgt von Weiß, sind doch beide Farben die sicher meistverwendeten in gerade solchen Stätten wie Museen und Theatern, und zwar innen wie außen.

Unter Rot findet sich unter anderem der Musikverein in Wien, den fast jeder kennt von den jährlichen Neujahrskonzerten, aber auch das Victoria & Albert Museum in London. Ebenfalls in London das weltberühmte Shakespeare’s Globe Theatre, welches der Farbe Braun zugeordnet ist.

Allen großformatigen Fotos sind kurze Texte beigegeben, die knapp und übersichtlich einige Informationen zum jeweiligen Gebäude geben. Mag sich mancher mehr Details wünschen, so wären sie doch hier meiner Meinung nach überzählig, da doch die Fotos wirken sollen. Sicher kann man fehlende Informationen anderweitig finden. Doch zwischen die einzelnen Gebäude sind auch immer wieder kurze Texte eingefügt, mal über die Anzahl der Sitzplätze in den größten Opernhäusern der Welt, mal über den eben erwähnten Shakespeare.

Besonders interessant schien mir in diesem Buch auch der Aspekt, wie Städte und Nationen doch Wert auf ihre Kultur und ihre Kunst legen und das in der Gestaltung der dafür geschaffenen Häuser zum Ausdruck bringen. Sind doch etliche der gezeigten Museen und Opernhäuser geradezu bombastisch, überwältigend, manchmal erdrückend geradezu.

Ein wirklich sehenswerter Bildband, sehr zu empfehlen.

Ganz große Kunst
Kunth Verlag, November 2023
Gebundene Ausgabe, 240 Seiten, 32,95 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert