Nicht nur 52 sehenswerte Ziele – reich bebilderter Fotoband
Ähnlich wie die „52 Eskapaden“-Bände des Verlags ist auch dieser Bildband aufgebaut. Er führt auf 52 überraschende Entdeckungstouren, so der Untertitel des Buchs.
Zur besseren Orientierung teilt man Deutschland in drei Teile: Im Norden, Im Herzen und Im Süden. Demzufolge beginnt es natürlich an den Stränden von Nord- und Ostsee, führt die Leserinnen und Leser auf Halligen, zum bekannten Badeort Laboe, nach Rügen oder Greifswald. Im Herzen besucht man den Großen Goitzschesee in Sachsen-Anhalt, das sogenannte Grüne Band in Nordhessen, die ehemalige deutsch-deutsche Grenze, oder den Rolandsbogen am Rhein. Im Süden werden die Regionen um den Kaiserstuhl, die Saarschleife oder der Felsberg im Odenwald vorgestellt.
Dass es sich bei den Orten, die zum Staunen einladen, auch vielfach um sehr bekannte Sehenswürdigkeiten oder Naturplätze handelt, ist ja kein Manko. Zu jedem Ziel gibt es einen, zugegebenermaßen recht kurzen Text, der nur weniges zu erzählen weiß. Genau wie bei den schmaleren 52-Eskapaden-Büchern gibt es außerdem einen übersichtlichen Infoblock, mit Angaben zur Anreise, zur besten Reisezeit, zur empfohlenen Ausrüstung und ggf. zu Übernachtungsmöglichkeiten. Weiterhin werden jeweils noch etliche andere sehenswerte Ziele im der Umgebung vorgeschlagen, die einen Ausflug, einen Besuch lohnen.
Als Reiseführer oder zum Mitnehmen auf eine Tour eignet sich das Buch weniger, dafür ist es schlicht zu groß und zu schwer. Um aber den Mund wässrig zu machen, um sich ein Ziel für einen Urlaub, einen Tagesausflug oder eine kurze Auszeit auszuwählen, dafür ist das Buch sicher eine gute erste Hilfe. Der Band ist wie immer sehr anschaulich, mit vielen großen und kleinen Fotos, gestaltet, auch wenn diese nicht immer wirklich aussagekräftig im Hinblick auf den jeweiligen Ort sind.
Insgesamt ein Buch zum Blättern, zum Schwelgen und Träumen.
Orte zum Staunen in Deutschland
Kunth Verlag, November 2023
Gebundene Ausgabe, 336 Seiten, 29,95 €