Die wichtigste Zutat eines Romans und wie man sie einsetzt
Was macht einen Roman aus, was macht einen Roman spannend, worum geht es in jedem Roman? Konflikte. Sie sind die Quintessenz, die Zutat, die einen Text erst zu einem Roman macht, jedenfalls einem lesenswerten.
Der Autor dieses neuen Ratgebers zum Kreativen Schreiben ist wohlbekannt und zu Recht hochgelobt für seine Bücher. In denen er anschaulich, nachvollziehbar, verständlich und vor allem gut lesbar zu speziellen Themen des Schreibens seine Tipps und Ratschläge gibt.
Viele seine Bücher geben Gesamtbilder, zeigen, was alles gutes Schreiben ausmacht. Viele jedoch, vor allem die letzten, befassen sich mit ganz gezielten, sehr begrenzten Bereichen, auf die es beim Verfassen guter Romane ankommt. Sei es die Erzählperspektive, sei es das Thema Spannung und Suspense oder wie hier in dem gerade neu erschienenen Band, das Thema Konflikte.
Sie sind das Salz in der Suppe, die Hefe im Teig, der Funke für die Spannung. Ohne Konflikt keine fesselnde Handlung, ohne Konflikt keine fesselnde Figur.
Mit vielen Vergleichen, vielen sehr aussagekräftigen Bildern bringt der Autor den Schreibenden nahe, wie wichtig, wie unverzichtbar Konflikte sind. Und welche Arten es gibt und wie sie Figuren, Spannung und Thema beeinflussen. Dabei ist es gerade die so anschauliche Erzählweise von Stephan Waldscheidt, die es schafft, dass man seine Bücher, so theoretisch sie doch eigentlich sind, verschlingt wie einen hochspannenden Thriller.
Er bringt das, worum es geht, auf einfache Formeln, die nachvollziehbar und gut verständlich sind. So wie das Konfliktdreieck aus Konfliktstoff, -umfeld und -auslöser. Wie bei einem Brandbeschleuniger müssen diese Zutaten in der richtigen Mischung zusammentreffen, um das „Feuer“, also die Spannung, zu erzünden.
Dabei zeigt er, wie ein Konflikt den Plot voranbringt oder vielmehr wie der Konflikt schlussendlich ja im Grunde der Plot ist. Er zeigt, dass Protagonisten Konflikte brauchen, um die Leser:innen zu binden, in ihnen Gefühle zu wecken. Und – worum es schließlich immer geht – sie dazu zu bringen, den Roman bis zum Ende zu lesen.
Waldscheidt schildert die verschiedenen Ebenen eines Romans und was für diese Konflikt bedeutet. Er zeigt, worin Konflikte liegen können, was ein Konflikt im Grunde ist, was er bewirkt und wie er – das wichtigste in einem Schreibratgeber – zu erschaffen ist. Er zeigt, dass Konflikte auf ganz verschiedenen Ebenen angelegt werden können, in der Vorgeschichte der Figuren, von außen oder von innen entstehen können, dass ein Konflikt den anderen beeinflusst und vieles mehr.
Der Autor geht sehr ins Detail, was naheliegend ist, wenn man sich einem begrenzten Thema widmet. Manches wird oft wiederholt, so dass man hin und wieder das Gefühl bekommt, die Informationen würden einem beim Lesen regelrecht eingehämmert. Dafür entschädigt immer wieder der Humor, der aus fast jedem Satz scheint. Hier lohnt es sich auch immer, unbedingt die meist herrlich komischen Fußnoten zu lesen.
Ein wieder rundherum gelungener Ratgeber zum Kreativen Schreiben, der zusammen mit den vorigen und hoffentlich weiteren Bänden ein umfassendes, fast unentbehrliches Werk bildet.
Stephan Waldscheidt – Feuer und Flamme
Independent, September 2024
Broschur, 288 Seiten, 19,99 €
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