Rita Henss – Die faszinierendsten Friedhöfe der Welt

⭐⭐⭐⭐⭐

Gelungener Fotoband voller interessanter Informationen über die Grabstätten der Welt

Was macht die Faszination von Friedhöfen aus? Warum gehen manche Menschen gerne dort spazieren, betrachten Grabsteine, lesen die Inschriften? Und warum meiden andere gerade diese Orte?

Welche merkwürdigen Formen von Bestattungen, welch ungewöhnliche Friedhöfe es gibt, das zeigt dieser  interessante Fotoband. Nach Kontinenten sortiert, mit groben Karten vorab, führt das Buch zu wirklich außergewöhnlich gestalteten Gräbern, zu kuriosen Särgen, zu Grabstätten berühmter Persönlichkeiten.

Vor allem die Fotos, die zwar nicht immer die tatsächliche Wirkung des Ortes erfassen können, sind es, die beeindrucken. Da werden besonders schöne oder auffällig gearbeitete Grabsteine gezeigt, da finden sich reich geschmückte Gräber neben eher schmucklosen Steinwänden, in denen sich einzelne Fächer für Urnen befinden.

Bevor es auf die Reise durch die so unterschiedlichen Gräberfelder geht, bietet der Band zuerst ein paar Seiten voller Kuriositäten. Da gibt es dann sowas wie den Hochhausfriedhof in Brasilien, es gibt sogar einen Friedhof für Eissorten! In Nevada findet sich ein Friedhof für Leuchtreklamen. Ja, was es nicht alles gibt.

Dann aber zeigt das Fotobuch sogar einen Wikingerfriedhof. Man besucht natürlich auch so berühmte Friedhöfe wie Père-Lachaise in Paris oder Melaten in Köln. Es gibt den fröhlichen Friedhof in einer Stadt in Rumänien.

Besonders faszinierend, weil ungewohnt, sind dann vor allem die Grabstätten in afrikanischen Ländern oder in Asien, in Japan oder Indonesien. Dabei bekommen dann insbesondere die unterschiedlichen Bestattungsriten, die durch die jeweiligen Religionen und Glaubensrichtungen vorgegeben Rituale, eine besondere Bedeutung.

Natürlich handelt es sich um ein Fotobuch, das heißt der jeweilige Textteil hält sich in Grenzen, wartet aber dennoch mit interessanter und insgesamt, für einen ersten Überblick, ausreichender Information auf. Vor allem aber nimmt dieses Buch die Angst, die Ehrfurcht und den Schrecken, den Friedhöfe auf viele ausüben, macht stattdessen Lust, mal wieder über einen solchen zu spazieren.

Rita Henss – Die faszinierendsten Friedhöfe der Welt
Kunth, Oktober 2024
Gebundene Ausgabe, 304 Seiten, 32,95 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert